Motivationspsychologie
(Ursachen / Determination von Verhalten)
Wie verhält sich der Mensch?
10 schwarz gekleidete Frauen schreiten über das Boulevard.
- Hypothesen aufstellen
- Prozession
- Gesellschaftlich-Soziale Gruppe
- Promotion
- Ethnologische Gruppe
- Feldforschung-> intervenierende Variablen (Verhalten von anderen Verhaltensweisen abgrenzen)Befragung, versteckte Kamera
Psychologie muss sich auf Verhaltungsmuster beschänken
exogene u. / o. endogene Prozesse
Motivationsmodelle:
|
„black box“ | -> | „white box“ |
ZNS | |||
nicht einsehbar | Input u. Output bekannt | ||
Push-Botton Prinzip | |||
Verhalten = Produkt eines Informationsprozesses |
- Biologische Mechanismen -> Verhalten = genetische Mitgift (Sozialbiologie)
- Lerntheoretische Mechanismen -> Verhalten = Konditionierung“Millieu“ / Prägung = Unlustvermeidung-> z.B. Familien Konstelation
John Locke: -> Watson und Pavlow
Charakter ( =Grabstichel -> in Wachstafel)
-> Engramm(e) = Prägung (in den ersten Lebensjahren)
Charakter prägende Mechanismen
endogene | Faktoren | exogene |
„Lernen“ | Mit- und Umwelt sozialer Faktor |
|
genetische Mitgift | Soziokulturelles Feld (Mitwelt)(Millieu)-> Mikrokosmos: Familie
-> Makrokosmos: Gesellschaft ökonomische Faktoren (Umwelt) „Reizclocke“ |