Moltelefone und die Intelligenz

Intelligenz ist gemeinhin die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge aufgrund simpler Fakten erfassen/ableiten zu können (Deduktion). Diese Fähigkeit lässt sich bis zu einem gewissen Grad trainieren; wird sie nicht trainiert, so verkümmert sie. In den Zeiten vor der Mobiltelefonie, musste ich mich entsprechend organisieren, wenn ich mich verabredete. Heute funktioniert dies ja zunehmend so, dass man den ungeführen Ort und Zeit angibt und sobald da angekommen das Handy zückt, Speichertaste 47 drückt um festzustellen, dass es in seinem Rücken klingelt. Man bringt nicht mehr die mentale Energie auf, sich klar zu verabreden, dies muss schliesslich zu Verdummung führen.

Der Umgang mit Zahlen ist ein weiter Punkt mit dem wir unsere Intelligenz trainieren. Will ich jemandem zu Bürozeiten erreichen werde ich ihn kaum unter der Privatnummer erreichen. Somit muss ich mir zwei 7-stellige Nummern merken, was keine leichte mentale Aufgabe ist.Aber halt, er hat ja auch ein Mobile; also nur noch eineNummer und diese 7 Ziffern lassen sich weiter reduzieren, indem ich die Nummer im Adressbuch speichere. Rasch Speichertaste 47 gedrückt und schon verwandelt sich das Grossraumbüro in eine Diskothek. Schlussendlich muss auch dies zu Verdummung führen, da ihm früher oder später das Gehirn zu Brei zerschlagen wird.

Schreibe einen Kommentar